Blog

Was für ein Fest!

Trotzdem e.V. ist nun 25 Jahre alt – Danke an alle, die mit uns gefeiert haben! Am 22. März 2023 …

TROTZDEM e.V. macht sich auf den Weg digitaler zu werden

Fördermittel zum Programm: Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken der Stiftung Wohlfahrtspfle…

Bautagebuch: Die Maidornstraße 14 ist fertig!

Das Haus der BewohnerInnen in unserem Projekt Maidornstraße ist endlich fertig. Vor allem im letz…

TROTZDEM e.V. bei der AGJ – Transferkonferenz „Careleaver“

Am 30. / 31. Mai 2022 fand in Berlin die Transferkonferenz „Rechtsanspruch Leaving Care vor Ort v…

Medienpädagogik-fortbildung: Und plötzlich war mehr möglich…

… und vielleicht sogar beides gleich gut? Über mehrere Wochen haben wir uns im Leitungsteam durch…

Berichte schreiben in der Jugendhilfe – Last oder Chance?

Im Rahmen einer Hilfe zur Erziehung werden durch das Jugendamt regelmäßig Entwicklungsberichte ei…

So funktioniert das Gastfamilienprojekt bei der Fortuna

Am Beispiel von U19-Talent Jaden Meyer

Trotzdem bildet aus… und ich habe fertig!

Fast drei Jahre ist es mittlerweile her, dass ich mein Studium begonnen habe. Fast drei Jahre lan…

Projekt: Gastfamilien

Anerkannte Gastfamilien für junge Nachwuchsleistungssportler mit pädagogischer Betreuung in der L…

Stahlträger einer abgebrannten Fabrik wird zum Basketballkorb

Ein Jugendlicher aus dem Projekt Maidornstraße berichtet über die Entstehung einer Basketballfläche.

MitarbeiterInnen stellen sich vor: Tim Gerbecks

Ich heiße Tim Gerbecks und bin sehr froh darüber, seit dem 01.07.21 Mitglied von TROTZDEM E.V. zu…

Progresso: Einladung zum Tag der offenen Tür

Donnerstag, den 14. Oktober 2021 von 10.00 bis 17.00 Uhr im Konvent in Almodovar

Jan van der Koelen interviewt Sarah Redemann

Nach dem letzten Interview, das von einem Auftragnehmer handelte, der schon lange Zeit bei TROTZD…

TROTZDEM E.V. auf dem DJHT in Essen 18.–20. Mai 2021

Besuchen Sie uns digital auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Wir haben ein vielfält…

Linda Fischer interviewt Jörg Feyerabend

Ein Freitagnachmittag, Kuchen und Kaffee, in Zeiten, in denen Begegnungen rar geworden sind. Ich …

Wozu Diagnosen? Wer braucht sie und wem nützen sie?

„Der Mensch findet zuletzt in den Dingen nichts wieder, als was er selbst in sie hineingesteckt h…

Vom Wäsche falten zum Skaten: Kreative Lernanlässe in der Maidornstraße

Die Maidornstraße ist eine Wohngruppe mit einem systemisch-integrativen Ansatz. Hier leben bis zu…

Trotzdem bildet aus!

Trotzdem bildet aus – in verschiedenen Settings, Varianten und mit individuellen Zugängen, …

Marte Meo – „Aus eigener Kraft“

Marte Meo – aus dem lateinischen abgeleitet – bedeutet, „etwas aus eigener Kraft“ zu …

Projekt „HzE in Kita“: Die Kita – ein Ort für alle Kinder

Ein fundamentales Element unseres Sozialsystems ist das Recht auf Hilfe zur Erziehung (HzE). Dies…

Ein Jahr in Duisburg – zurückkehren, ankommen, neuerobern

Nach einigen Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten konnten wir das Büro am 08. November 2019 mit…

Von Alltagsmaske bis Zielvereinbarung

Und auf einmal war sie da … die Sorge, die Panik, die Pandemie. Alles schien auf einmal and…
Kontakt
Mitgliedschaften