MitarbeiterInnen stellen sich vor: Tim Gerbecks

Ich heiße Tim Gerbecks und bin sehr froh darüber, seit dem 01.07.21 Mitglied von TROTZDEM E.V. zu sein. Von nun an werde ich festangestellt in dem Projekt HzE in KiTa tätig sein und dieses mit (weiter-) entwickeln.

Zuletzt habe ich fünf Jahre in einer intensivpädagogischen Clearinggruppe mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren gearbeitet. Mein ursprünglicher Berufseinstieg lag jedoch tatsächlich im Elementarbereich und ich bin gespannt darauf, wieder in diesen Bereich zurückzukehren. Sowohl vor als auch während meines Studiums in Düsseldorf zum ‚Kindheits- und Familienbildungspädagogen‘ habe ich viele praktische Erfahrungen in verschiedenen Kindertagesstätten und Betreuungsgruppen sammeln können. Nach meinem Studium habe ich u.a. auch auf einer Kinderkrankenstation und in einem Kindermuseum gearbeitet, bis ich dann in den Bereich der Kinder- & Jugendhilfe gewechselt bin. Für mich war es schon immer von großer Bedeutung, Kinder, die in ihrem Leben viele Deprivationserfahrungen machen mussten, zu unterstützen und ihnen eine Stimme zu geben. In der sehr anspruchsvollen Arbeit in einer Clearinggruppe, in der man maßgeblich mit daran beteiligt ist, mit unterschiedlichsten (Familien)Systemen zu interagieren und die Perspektivplanung von Kindern zu gestalten, erlebte ich den systemischen Ansatz und die damit verbundene Haltung bereits als überaus wertvoll und zielführend. Zudem hat eine Fortbildung zum ‚Marte Meo Practitioner‘ und zur ‚Insoweit erfahrenen Fachkraft‘ mein pädagogisches Handeln weiter geprägt und ich bin froh, dass ich viele Anteile davon auch weiterhin im Kontext von HzE in KiTa einbringen kann.
In meiner Freizeit fahre ich leidenschaftlich gerne Mountainbike oder genieße es, mich in meinem ruhigen und schönen Zuhause zu erholen (dieses müsste idealerweise nur noch an der holländischen Nordseeküste liegen ☺)

Bereits in meinen ersten Arbeitstagen habe ich ein überaus wertschätzendes und positives Arbeitsumfeld erfahren. Zudem konnte ich aus interessanten Gesprächen neue Impulse und Ideen aufgreifen und freue mich daher darauf, in vielen weiteren Begegnungen sowohl persönliche als auch gemeinsame Entwicklung zu erleben.