Projekt: Gastfamilien

Anerkannte Gastfamilien für junge Nachwuchsleistungssportler mit pädagogischer Betreuung in der Landeshauptstadt Düsseldorf

Die von außerhalb kommenden Nachwuchssportler der beiden Düsseldorfer Traditionsvereine Fortuna (Fußball) und DEG (Eishockey) wurden bislang in einer Internatsform betreut. Zum 01. August 2021 starteten die beiden Vereine, die Stadt Düsseldorf, das Pflegekinderwesen und TROTZDEM e.V. ein neues Modellprojekt. Der Spitzennachwuchs beider genannten Vereine wird in nach § 44 SGB VIII geprüften Gastfamilien im Raum Düsseldorf zeitlich befristet aufgenommen und betreut. Den jungen Sportlern soll ein familiäres Umfeld geschaffen werden, das ihre Leistungen im Sport, in der Schule und ihre persönliche Entwicklung fördert und erfolgreich miteinander vereinbart.
TROTZDEM e.V. sichert nach Einzug der Jugendlichen in die Gastfamilie eine professionelle pädagogische, schulische und organisatorische Beratung und Begleitung der jungen Sportler und der Gastfamilien zu. Gleichzeitig ist eine Vernetzung der einzelnen Schnittstellen und zwischen allen Beteiligten (Familien, Jugendliche, Träger der Jugendhilfe, Schulen, Sportvereine, Sportamt, Pflegekinderdienst und sorgeberechtigten Eltern der Sportler) von immenser Bedeutung für das Gelingen dieses Projektes. Alle Ziele sind demnach darauf ausgerichtet, die persönliche Entwicklung des Jugendlichen mit den Herausforderungen in Schule und den Anforderungen des Leistungssports erfolgreich miteinander zu vereinbaren.
Aktuell sind insgesamt fünf Leistungssportler aus beiden Vereinen in Gastfamilien untergebracht. Diese Gastfamilien zeigen sich sportbegeistert, emotional an den jeweiligen Verein gebunden und bieten den Jugendlichen Versorgung, Betreuung und Begleitung an. Nach nur wenigen Wochen gemeinsamer Projektarbeit erleben wir enormes Engagement aller Beteiligten, einen engen, zuverlässigen Austausch sowie ein aktives gemeinsames Miteinander, Offenheit, Toleranz und Freude an der kooperativen Zusammenarbeit.

Sport verbindet wie kaum etwas anderes und bietet Menschen eine besondere Möglichkeit der Kommunikation und Begegnung. Die Gastfamilien öffnen den Jugendlichen ihr Zuhause und ihr Herz. Sie nehmen sie auf wie ein weiteres Familienmitglied und integrieren den jungen Menschen in ihr Familienleben. Auch die jungen Sportler und ihre Eltern schenken der Gastfamilie ihr ganzes Vertrauen. Hieraus kann eine Freundschaft fürs Leben entstehen. In jedem Fall sammeln alle Beteiligten viele neue Erfahrungen, lernen etwas übereinander und tauchen ein die jeweilige Lebenswelt des anderen.
Alle Gastfamilien übernehmen eine große Verantwortung. Gleichermaßen macht es ihnen auch Spaß, den Jugendlichen auf seinem Lebensweg zu begleiten und einen Teil dazu beizutragen, dass dieser seinen Traum zum Fußball- oder Eishockey Profi Tag für Tag weiterverfolgt. Mit ihrem Engagement ermöglichen sie es den Talenten von außerhalb, bei der Fortuna Düsseldorf und der Düsseldorfer EG Leistungssport zu betreiben.

Haben wir ihr Interesse geweckt, Gasteltern für einen talentierten Nachwuchsleistungssportler zu werden? In dem nachfolgenden Flyer finden Sie weitere Informationen zur Entlohnung, den Leistungen der beide Vereine Fortuna und der DEG, sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartner.

Flyer Projekt: Gastfamilien