Verein für Jugendhilfe

Trotzdem e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der Jugendhilfe mit Geschäftsstellen in Düsseldorf, Duisburg und Essen.

Unsere Historie

19

98

1998

Gründung

TROTZDEM e.V. wurde am 22.3.1998 in Düsseldorf gegründet. Der gemeinnützige Verein ist mit stationären und ambulanten Hilfen gestartet – von Beginn an, mit dem Ziel passgenaue Hilfen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu entwickeln. Der systemisch-integrative Ansatz war von Beginn an handlungsleitend.

19

99

1999

TROTZDEM e.V. etabliert sich und entwickelt zunehmend ein Profil eines Vereins, der sich spezialisiert auf Hilfen für besondere Bedarfslagen. Neben den erprobten stationären und ambulanten Settings gewinnen familienanaloge Hilfen schnell an Bedeutung. Er wird Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik und im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

20

06

2006

TROTZDEM e.V. startet das Projekt Maidornstraße. Eine Wohngruppe für zunächst 4, später 6 Jugendliche ab 14 Jahren. In einer Kombination aus einer bedarfsgerechten, individualpädagogischen Hilfe und der Möglichkeit handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten zu entwickeln, erhalten die jungen Menschen hier die Chance für einen echten Neuanfang.

20

08

2008

Die wunderbare Zusammenarbeit mit Progresso, hatte in diesem Jahr ihren Anfang. Progresso ist ein Verein in Portugal, der junge Menschen in Gruppen- und Einzelsettings betreut und ihnen auf Zeit ein Zuhause bietet. Durch die gute Zusammenarbeit unserer Vereine kommen die Jugendlichen gestärkt und gefestigt zurück nach Deutschland mit neuen Kompetenzen und Plänen im Gepäck.

20

12

2012

Die ambulanten Hilfen von TROTZDEM e.V. waren von Beginn an ein wesentliches Instrument in der Begleitung von Familien. TROTZDEM e.V. entwickelte seit seinem Bestehen verschiedenste, ausdifferenzierte Hilfen, wie z.B. AFT, Marte Meo und Clearing. Durch die Eröffnung einer Dependance in Essen-Steele können diese nun auch an einem weiteren Standort angeboten werden.

20

18

2018

Die Eröffnung der Wohngruppe Fair-DE-Hof ist ein weiterer Meilenstein. Die Intensivgruppe betreut 5 Kinder ab 6 Jahren auf einem Hof, der es ihnen ermöglicht in landwirtschaftlicher Umgebung zur Ruhe zu kommen, neue Beziehungserfahrungen zu machen und durch besondere Angebote wie z.B. der Reittherapie neue Entwicklungsfenster zu öffnen.

20

18

2018

Projekt Schule t(u) go – ein innovatives und erfolgreiches Projekt in Zusammenarbeit mit Dr. med. Olga Sokolova-Janschuk, mit dem Ziel, junge Menschen mit besonderen Herausforderungen wieder in Regelschulen zu integrieren.

20

19

2019

Das Projekt HzE in KiTA startete in 2019 ganz klein und ist mittlerweile zu einem Regelangebot in Düsseldorf geworden. TROTZDEM e.V. ist hier zuständig für die Bedarfe von 11 Kindertagesstätten. Die Hilfen zur Erziehung, die in den KiTas stattfinden, sichern den Verbleib der Kinder in den Einrichtungen und ermöglichen durch gezielte Einzelförderung unter Einbeziehung des Systems neue Entwicklungschancen.

20

19

2019

Die Eröffnung eines Büros in Duisburg war gefühlt schon überfällig. Eine Stadt mit der sich TROTZDEM e.V. verbunden fühlt. Auch hier werden von nun an ambulante Hilfen angeboten und gemeinsam kreative Prozesse gestrickt.

20

21

2021

Projekt gemeinsam wirksam werden und wirksam bleiben – Trotzdem wird digital auf allen Ebenen und trotzt der Pandemie – ein Medienprojekt mit großartiger Förderung durch die Stiftung Wohlfahrtspflege.

20

21

2021

Projekt Leistungssportler in Gastfamilien – mal etwas ganz anderes für uns – ein aufregendes Kooperationsprojekt mit dem Sportamt Düsseldorf und Vereinen wie der Fortuna und der DEG. Auch dieses Projekt ist zu einem Programm geworden und bezieht weitere Vereine mit ein. Unsere Aufgabe ist die Unterbringung und Begleitung junger Leistungssportler aus ganz Deutschland in Düsseldorfer Gastfamilien.

20

23

2023

Jubiläum – Trotzdem wird 25 Jahre – und feiert ein Fest unter dem Motto: TROTZDEM_verbunden – mit allen Menschen, die sich auf besondere Weise mit diesem besonderen Verein verbunden fühlen.

Unsere Philosophie

  • Unsere Mission

    TROTZDEM e.V. bietet passgenaue Hilfen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

    Durch verantwortliches Handeln, Partizipation, Fachlichkeit und Respekt vor jedem Menschen in und um TROTZDEM e.V. leisten wir einen Beitrag, die Entwicklungschancen eines/r jeden Einzelnen, in dieser Gesellschaft, zu verbessern.

  • Unsere Vision

    TROTZDEM e.V. ist ein Träger, …

    • … der stetig daran arbeitet sich von ambulanten und stationären Regelangeboten abzuheben, durch besondere Konzepte, durch individuelle Hilfen und durch Zeit und Engagement für den Einzelfall.
    • … der transparente, durchlässige Strukturen und eine offene, kritische, klare und wertschätzende Kommunikation fordert und fördert, um den Schutz von Kindern, Jugendlichen und Familien zu gewährleisten.
    • … der durch einen achtsamen Umgang, Klarheit, Wertschätzung und Respekt, MitarbeiterInnen anzieht und bindet, die sich durch Fachlichkeit, Motivation und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen, die sich weiter entwickeln wollen und sich mit einer partizipativen Haltung identifizieren. Das ist der Maßstab für unsere Zukunft.
    • … der Nachhaltigkeit anstrebt, der wirtschaftlich stabil und in verlässlichen Strukturen, im Innen und Außen Herausforderungen meistert, Weiterentwicklung forciert, Chancen ergreift und Veränderungen aktiv mitgestaltet.

Blog

Wir wollen innerhalb unseres eigenen Blogs Denkanstöße geben
und interessante Sichtachsen zum Thema Jugendhilfe eröffnen.

Was für ein Fest!

2023
Trotzdem e.V. ist nun 25 Jahre alt – Danke an alle, die mit uns gefeiert haben! Am 22. März 2023 haben wir im kleinen Kreis unserer KollegInnen auf das 25-jährige Jubiläum unser…

TROTZDEM e.V. macht sich auf den Weg digitaler zu werden

2022
Fördermittel zum Programm: Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gut ein- und umgesetzt. Zur Ausgangslage: Die Coronakrise hat uns als Trä…

Bautagebuch: Die Maidornstraße 14 ist fertig!

2022
Das Haus der BewohnerInnen in unserem Projekt Maidornstraße ist endlich fertig. Vor allem im letzten Jahr war das Haus eine echte Baustelle. Die Sanierung war eine große Herausf…
Kontakt
Mitgliedschaften